Muss ich bei der Erklärung der Einkommensteuer Fristen beachten? Wenn ja, welche sind das?
Pflichtveranlagung Frist
Kindertagespflegepersonen sind üblicherweise zur Abgabe verpflichtet (Pflichtveranlagung). Der späteste Abgabetermin ist dann der Frist: 31.07. des Folgejahres.
Steuerberater Tagesmutter
Bei einer Unterstützung durch einen Steuerberater ist der späteste Abgabetermin für die Tagesmutter / den Tagesvater Ende Februar des übernächsten Jahres.
Tipp: Es gibt auch Steuerberater, die einen Schwerpunkt in der Unterstützung für Tagesmütter / Tagesväter haben oder schon jahrelang in der Kindertagespflege engagiert sind. Die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. organisiert jährlich Fortbildungen zum Thema Einkommensteuer.
Sonderfristen während Corona-Pandemie
Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Mehrbelastung gelten folgende Sonderfristen: Für das Steuerjahr 2023 ist der späteste Abgabetermin der 02.09.2024. Bei einer Unterstützung durch einen Steuerberater ist der späteste Abgabetermin 02.06.2025 (Alle Angaben ohne Gewähr).
Wenn das Finanzamt für Sie jedoch besondere Fristen schriftlich festsetzt, sind diese auch zu beachten.
Verspätungszuschlag
Überschreitet man die vorgegebenen Einkommensteuer-Fristen erheben die Steuerbehörden Zuschläge. Diese betragen mindestens 25 Euro für jeden angefangenen Monat.
Antrag auf Fristverlängerung
Hier stellen Sie einen Antrag auf Fristverlängerung.
Einspruch gegen Steuerbescheid
Es ist ein Fehler im Bescheid enthalten oder die Berechnung erscheint Ihnen unplausibel? Innerhalb eines Monats haben Sie Zeit, Widerspruch gegen den Steuerbescheid einzulegen. Die Frist beginnt üblicherweise mit dem Tag, an welchem der Bescheid bei Ihnen eintrifft. Gerne hilft Ihnen auch ein Steuerberater.
Einkommensteuer verringern
Sie können die Steuerlast verringern, wenn Sie alle Betriebsausgaben angeben.
Weitere Informationen zur Einkommensteuer finden Sie hier.