Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen

Möchten Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, bitten wir Sie, sich frühzeitig online anzumelden. Dazu nutzen wir u.a. das Anmeldetool „Eveeno“.

Hinweis zur Anmeldung und Teilnahme:

  • Sie erhalten, sobald Sie ihre Teilnahmegebühr gezahlt haben, direkt nach Ihrer Online-Anmeldung eine Buchungsbestätigung per E-Mail, womit Ihre Anmeldung verbindlich ist. Ebenfalls erhalten Sie ein Ticket (PDF) zum Ausdruck und ein Ticket zum Vorzeigen auf dem Handy. Bei Veranstaltungen in Präsenz bringen Sie bitte eines der Tickets als Buchungsnachweis mit.
  • Im Nachgang der Seminarteilnahme erhalten sie Zugang zum Buchungs-Center. Dort können Sie sich die Seminarunterlagen, die Rechnung und Teilnahmebescheinigung downloaden. Das Buchungs-Center steht maximal 90 Tage nach dem Seminar zur Verfügung. Danach sind die Unterlagen nicht mehr verfügbar!
  • Da die BvK e.V. eine Interessenvertretung für Kindertagespflegepersonen ist, behalten wir uns vor, Anmeldungen ggf. zu stornieren, wenn diese nicht von aktiv tätigen Kindertagespflegepersonen sind.

Stornierung, Abmeldung und Teilnahmegebühren:

  • Die Teilnahmegebühren für unsere Online-Seminare sind sehr günstig kalkuliert, daher ist eine Erstattung des Teilnahmebeitrages nicht möglich.
  • Bitte buchen Sie nur, wenn Sie verbindlich teilnehmen können.
  • Bei vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung ist auch eine anteilige Erstattung der Teilnahmegebühr nicht möglich.
  • Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Mindestteilnehmerzahl unterschritten, etc.) abzusagen. In diesem Fall erfolgt die Rückzahlung der vollen Seminargebühr. Weitere Ansprüche Ihrerseits können nicht geltend gemacht werden.

Tipps zum Ablauf

In einem virtuellen Meeting ist manches etwas anders als in Präsenzveranstaltungen, manches aber auch nicht. Hier ein paar Tipps für die Netiquette in der elektronischen Kommunikation:

Ein überschaubarer und klarer Hintergrund – funktionierende Kamerafunktion

Bei unseren Online-Seminaren braucht es eine dauerhafte Kamerafunktion, da sie in den Seminaren oftmals interaktiv beteiligt werden.
Dies ist insbesondere für die Ausstellung von Bescheinigungen über Ihre Teilnahme an Online-Seminaren notwendig!

Ist alles vorhanden, was nötig ist, um entspannt an der Veranstaltung teilzunehmen?
(Ein bequemer Sitzplatz am Tisch, ein Laptop oder Computer mit Kamera, eine funktionierende Audiofunktion (Ton), ein Getränk, Block und Stift griffbereit, um Notizen machen zu können usw.)

Die Kommunikation und Nebengeräusche

Es ist bei Online‐Seminaren für alle Beteiligten angenehmer, auch alle anderen Teilnehmenden zu sehen und nicht auf schwarze Kacheln zu blicken. Denn bei Veranstaltungen und Gesprächen in Präsenz, können sich auch alle Teilnehmenden in die Augen sehen und einen optischen Eindruck voneinander gewinnen.
Generell schalten Sie bitte ihre Kamera an und ihr Mikrofon aus.

Bei Rückfragen nutzen die Teilnehmenden bitte das Tool „Hand heben“, denn damit rutschen die betreffenden Teilnehmenden unübersehbar, unabhängig der Anzahl und sichtbaren Kacheln, mit ihrer Kachel oben links auf der Startseite des Konferenzraums.

Sie werden im Falle Ihres Handzeichens zu gegebener Zeit während des Vortrages aufgerufen, stellen dann kurzzeitig Ihr Mikrofon an und stellen Ihre Frage/n, die dann thematisiert werden. Im Anschluss stellen Sie Ihr Mikrofon bitte stets wieder aus und nutzen das Tool „Hand senken“. Diese Vorgehensweisen sichern allen Beteiligten einen reibungslosen und vertrauensvollen Ablauf der Online-Seminare.

Dass grundsätzlich alle nacheinander und nicht gleichzeitig sprechen sollten, versteht sich von selbst. Bei einem virtuellen Meeting ist dies besonders wichtig, weil das Mikrofon immer nur von einer Person Töne senden kann. Deshalb sind die Mikrofone der Teilnehmenden vom Host geschlossen und können von ihnen eingeschaltet werden, wenn der Host sie zur Wortmeldung aufgefordert hat. Das sorgt dafür, dass Nebengeräusche unsere Kommunikation nicht stören.
Wer sich zu Wort melden möchte, kann das mit der Reaktion „Hand heben“ anmelden und wird zu gegebener Zeit vom Host aufgefordert, sich (ggf. fragend) zu äußern.

Der zeitliche Ablauf

Planen Sie bitte etwas Pufferzeit vor dem Termin ein, damit Sie vorbereitet sind, falls die Verbindung schlecht ist oder der Server etwas länger braucht. Sie werden zunächst in einen Warteraum geleitet und zu Beginn des Meetings von mir in den Konferenzraum eingelassen.
Wir möchten Sie dringend bitten, die Einwahlzeit von 15 Minuten vor Beginn der Seminare einzuhalten, um zu checken, ob Ihre Technik auch funktioniert. Sie können dann gern bis zu Beginn des Seminars Ihre Video- und Audio-/Tonfunktion wieder deaktivieren. Dies hat den Hintergrund, dass sowohl der Ton als auch Ihr Video funktionieren soll, um eine qualitativ gute Teilnahme zu gewährleisten und wir pünktlich mit den Seminaren beginnen können.

Der bereitgestellte ZOOM‐Link, inkl. Zugangsdaten, ist ausschließlich für Sie als bestätigte Teilnehmende bestimmt und darf nicht weitergegeben werden.

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